Geschichte des VCCGD

Der Veteran Car Club Grand-Ducal wurdeim Jahre 1984 von Carlo Thill unter der Mithilfe von einigen Freunden gegründet, die schon damals feststellen mussten dass die Oldtimerszene sich immer mehr verjüngte, und dadurch die besonder "wirklich alten" und damit interessantesten Fahrzeuge mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. 

Die Idee der Gründerväter bestand darin, sich ausschliesslich Vorkriegsfahrzeugen zu widmen. Man wollte vor allem die Ausfahrten so organisieren, dass die Besitzer und Fahrer nicht dem Stress der Rallies mit viel jüngeren "Oldtimern" ausgesetzt wären. Bevor aber diese Idee in die Tat umgesetzt werden konnte, verstarb der Gründungspräsident, und der Club dämmerte nur noch vor sich hin. 

Gegen Ende des Jahres 1996 haben etliche Oldtimerbesitzer und Nostalgiker, Besitzer von Vorkriegsfahrzeugen, den Club wieder neu belebt und der stetige Zuwachs an Mitgliedern bestätigt, das dies einer wirklichen Notwendikeit entsprach. Viele Luxemburger Besitzer von Vorkriegsfahrzeugen und auch viele ausländischen Gäste hatten der Luxemburger Oldtimerszene den Rücken gekehrt und an keiner Rallye mit überwiegend jüngeren Fahrzeugen mehr teilgenommen. 

Um Mitglied im Veteran Car Club Grand-Ducal zu werden, muss man wenigstens ein Vorkriegsfahrzeug besitzen. Der Club beschränkt sich zwar auf Fahrzeuge die vor 1930 gebaut wurden, aber dem Verwaltungsrat des Clubs ist es überlassen, ein neues Mitglied mit einem besonders interessanten Fahrzeug, dessen Baujahr vor1940 liegt, aufzunehmen. 

Jedes Jahr, am letzten Wochenende des Monates August, veranstaltet der Club die "Rallye zum Ende der Sommerferien". 

Möchten Sie einmal daran teilnehmen, so schauen Sie periodisch hier bei uns rein. Einladung, Ausschreibung und Programm werden hier veröffentlicht werden

Heisdorf (Luxembourg) Juni 1970 

Carlo Thill (rechts, mit Sonnenbrille) während der ersten internationalen Rally für Oldtimer.